Standortschliessung bei Cremo

Ein Werk mit langer Tradition soll geschlossen werden. Im April 2021 verkündete der Milchproduktehersteller Cremo, seinen Standort in Steffisburg dichtmachen zu wollen. Rund 45 Arbeitsplätze gehen damit verloren. Über den Prozess, der auf die Ankündigung folgte, hat das Industrie-Bulletin "Alimentunia" berichtet. Wir dokumentieren den Artikel an dieser Stelle:

"Über 500 Arbeitsjahre stecken in diesem Werk!"

Standortschliessung bei Cremo: Die Unia konnte für die betroffenen Angestellten einen Sozialplan aushandeln.

Der Milchverarbeiter Cremo mit Hauptsitz in Freiburg schliesst per Ende August den Produktionsstandort Steffisburg (BE). Davon betroffen sind rund 40 Angestellte. Viele von ihnen haben seit Jahren bei Cremo gearbeitet. Eine von mehreren Aktionen, welche die Unia und die Belegschaft nach Bekanntgabe der Schliessung durchführten, zeigte eindrücklich, wie viele Arbeitsjahre im Werk streckten. Insgesamt geleistet wurden: Mehr als 500.

Breite Abstützung
Umso wichtiger, sich nicht mit dem erstbesten Sozialplan seitens der Geschäftsleitung abspeisen zu lassen. Gleich zu Beginn gründete die Unia einen Delegierten-Rat, vertreten durch eine Person aus jeder Abteilung, um die Bedürfnisse der gesamten Belegschaft abzuholen und entsprechende Forderungen zu definieren. Mehr als die Hälfte der Kolleginnen und Kollegen reiste schliesslich nach Freiburg, um vor der Geschäftsleitung für ihre Forderungen einzustehen.
Infolgedessen einigten sich die Unia und Cremo darüber, dass insbesondere ältere Arbeitnehmende an anderen Standorten weiterbeschäftigt werden.
Zudem wurde ein Sozialplan ausgehandelt, welcher unter anderem Beiträge an Weiterbildungskosten, Abgangsentschädigungen und Frühpensionierungen vorsieht. Klar ist: Ohne das grosse Engagement der Unia und der Arbeitnehmenden wäre dieses Resultat nicht zustande gekommen.
Gewerkschaftssekretär Johannes Supe erklärte: "Die Kolleginnen und Kollegen von Cremo haben bewiesen, dass sich eine Belegschaft durchsetzen kann, wenn sie zusammensteht und auch bereit ist, mit Aktionen Druck aufzubauen."

Weitere Verhandlungen
Im Herbst werden die Verhandlungen für einen neuen Gesamtarbeitsvertrag bei Cremo aufgenommen. Der GAV gilt für die folgenden Standorte: Villars-sur-Glâne (FR), Le Mont-sur-Lausanne und Lucens (VD), Meyrin (GE), Lyss und Kriecherwil (BE), Sierre (VS).